Wir über uns


Die Alexandrinen Projektentwicklungs GmbH - das sind der Dipl. Immobilienfachwirt Matthias Winkler und der Kaufmann Andreas Mägerlein. Beide Gesellschafter sind seit mehr als 30 Jahren in fast allen Bereichen der Immobilienwirtschaft tätig und haben am regionalen Immobilienmarkt maßgeblich Akzente gesetzt.


Nachfolgend möchten wir uns Ihnen kurz vorstellen:


Matthias Winkler

Dipl. Immobilienfachwirt

Matthias Winkler begann seine Tätigkeit Anfang der 1990er Jahre, indem er mit seinem damaligen Partner die Firma Winkler & Steiner Immobilien aufbaute und diese als eine der erfolgreichsten Maklerunternehmen am Markt positionierte.


Die 1994 gegründete Arsenal Immobilien Projektentwicklungs GmbH & Co. KG erwarb mehrere Mehrfamilienhäuser in der Schweriner Innenstadt, die nach umfangreichen Sanierungsarbeiten an Anleger veräußert wurden oder im eigenen Bestand verblieben sind. Darüber hinaus wurden für institutionelle Anleger innerstädtische Neubauprojekte von der Grundstücksakquise bis zur schlüsselfertigen Übergabe realisiert. 1995 wurde die Firmenstruktur um eine eigene Hausverwaltung erweitert. 1998 verkaufte er seine Geschäftsanteile an seinen ehemaligen Geschäftspartner.


Von 1998 bis 2008 leitete Matthias Winkler die Immobilienabteilung der Hypo-Vereinsbank und war für den Bereich Mecklenburg-Vorpommern verantwortlich. In den zurückliegenden Jahren kaufte und sanierte er mehrere Mehrfamilienhäuser in Schwerin, u. a. den heutigen Firmensitz in der Alexandrinenstraße am Pfaffenteich.



Andreas Mägerlein

Kaufmann

Andreas Mägerlein startete seine Tätigkeit im Immobiliengeschäft Ende 1991 mit der Leitung der Schweriner Niederlassung der Firma Baustudio Massivhaus GmbH, die er bis Ende 1995 erfolgreich am Markt etablierte. 


Von Ende 1995, als er die Firma MEGA Massiv BAU GmbH & Co. KG gründete, bis zum Verkauf der Firma Ende 2007 baute er mit dieser 340 Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Hotels.


In den letzten Jahren sanierte er sowohl für sich als auch im Auftrag zahlreicher Bauherren repräsentative Stadtvillen und Mehrfamilienhäuser in Schwerin und Rostock. Im Jahre 2002 realisierte er sein erstes Baugebiet als Erschließungsträger in Plate bei Schwerin. 


Durch seine langjährige Markttätigkeit sowie durch kontinuierliche Weiterbildung gilt er als Fachmann in Bezug auf zukunftsorientierte Technologien und regenerative Energien. 


 Beide Geschäftspartner haben während ihrer langjährigen Zusammenarbeit viele Immobilienprojekte gemeinsam erfolgreich umgesetzt: So legten Sie beispielsweise in 2005 den Grundstein für eines ihrer bis heute erfolgreichsten Projekte: Auf einem 20.000 m² großen Areal planten und konzipierten sie in einmaliger Innenstadtlage direkt am Schweriner Heidensee 12 Grundstücke für Stadtvillen, 16 Eigentumswohnungen, und eine Marina mit
22 Anliegerplätzen. Sowohl die Stadt Schwerin als auch regionale Medien sind sich darüber einig, dass sich dieses Gebiet aufgrund seiner städtebaulichen Ästhetik sowie der direkten Wasseranbindung zu einem der attraktivsten Wohnstandorte Mecklenburg-Vorpommerns etabliert hat. 

Im Jahre 2008 gründeten Sie gemeinsam die Alexandrinen Projektentwicklungs GmbH. Seitdem realisierten sie viele weitere gemeinsame Immobilienprojekte, wie zum Beispiel den Ankauf und die Sanierung der ehemaligen Schweriner Schankstuben in der Schlachterstraße. Das Gebäude befindet sich nach wie vor im Besitz der beiden Geschäftspartner. Darin werden 17 voll möblierte Zimmer zur Vermietung angeboten (www.moebliertes-wohnen-schwerin.de). Auch das bei den Schwerinern unter dem Namen "Tivoli" oder "Thalia" besser bekannte Gebäude in der Geschwister-Scholl-Straße wurde von Matthias Winkler und Andreas Mägerlein gekauft, saniert und nun an die Tanzschule Schlebusch vermietet.

Das aktuell wohl prestigeträchtigste Immobilienprojekt der beiden ist der Kauf und die Sanierung der alten Villa von Schwicheldt in der Weinbergstraße / Ecke Schlossgartenallee (auch unter dem Namen Villa Hammerstein bekannt).  Voraussichtlich ab Herbst 2021 werden die dort geplanten neun Mietwohnungen den neuen Mietern ein komfortables Zuhause im Schweriner Schlossgarten bieten.

Share by: